Digitalisierung im Unternehmen - Freund oder Feind?

Digitalisierung als zentrale Herausforderung

Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren allgegenwärtig, und die meisten Unternehmen sind von dieser Entwicklung betroffen. Durch die Pandemie waren und sind viele Menschen damit beschäftigt, digitale Änderungen umzusetzen bzw. sind mit deren Auswirkungen konfrontiert. 

Es sind in der Praxis in Unternehmen verschiedene Muster zu bemerken. Einige Organisationen scheinen sich nur dann zu bewegen, wenn sie dazu gezwungen sind (und versuchen bei ersten Gelegenheit die Rückkehr zu ihren alten Mustern). Im anderen Extrem führen Betriebe als erstes jedes neue Tool ein und fokussieren so stark auf den technischen Aspekt der Digitalisierung.

Was empfiehlt sich, um dieser zentralen Herausforderung zu begegnen - sollte man sie als Freund oder Feind sehen?

 

Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen eigentlich?

Die CoV-Pandemie hat den Begriff der Digitalisierung speziell am Beginn in den Fokus rücken lassen. Ich habe in dieser Zeit an mehreren Webinaren und Diskussionsrunden zu diesem Thema teilgenommen, ein Element war allgegenwärtig: Es gibt keine gemeinsame Auffassung darüber, was Digitalisierung eigentlich ist und was sie bedeutet. Die Spanne beginnt an dem Punkt, an dem Papier durch elektronische Versionen ersetzt wird, und geht bis zum anderen Extrem vollautomatischer Fantasien, bei denen Künstliche Intelligenz den Menschen weitgehend ersetzt.

        

Im Wesentlichen können wir folgendes Bild als Startpunkt definieren: Die Einführung neuer digitaler Technologien in unser Leben. Nach einer Definition des Business Dictionary bedeutet Digitalisierung die Umwandlung analoger Informationen in digitale Form mit Hilfe geeigneter elektronischer Geräte. So werden Informationen über digitale Schaltungen, Geräte und Netze verarbeitet, gespeichert und übertragen. Dies hat jeweils verschiedene Effekte auf die Menschen - je nachdem, wo sie gerade stehen und wo das Ziel der Umstellung liegt. 

Digitalisierung ist daher ein umfassendes Konzept, das de facto alle Lebensbereiche betrifft - unsere weitere Diskussion dreht sich um Digitalisierung in Unternehmen. Hier kann es sich um den Einsatz von Video-Meetings, um künstliche Intelligenz und sogar auch um die Umstellung der Hardware (etwa die Ausgabe von neuen Laptops) gehen. 

Das Ziel von Digitalisierung in Unternehmen kann ebenfalls verschieden ausfallen - von Maßnahmen zu verbesserter Compliance, der Verbesserung oder Beschleunigung von Prozessen, hin in Richtung höherer Produktivität der Mitarbeiter.

       

Im Kontext einer Organisation empfiehlt es sich mit der Definition zu beginnen, wie der Begriff der Digitalisierung intern wahrgenommen wird (es gibt Benchmarks und Skalen, die helfen dies zu definieren, sowie zu verstehen, wo man eigentlich steht). Mind your business unterstützt hier insbesondere im Bereich Controlling & Finance, Digitalisierung ist hier einer der drei wesentlichen Elemente für den Kontext der Organisation


 

 

Digitalisierung im Unternehmen verstärken...oder eher nicht?

Die zweite und wahrscheinlich relevantere Frage ist, warum es tatsächlich sinnvoll ist, sich damit auseinanderzusetzen. Seit Jahrzehnten haben Kohorten von Beratern neue Tools verkauft, nette Präsentationen oder Anwendungsfälle gezeigt und angeboten, die perfekte digitale Lösung zu entwerfen. Aber darum geht es bei der Digitalisierung nicht - sie ist kein Zweck an sich, sondern ein Mittel.                                          

Professionelles Storytelling lenkt leicht ab und hat viele Organisationen dazu veranlasst, ein weiteres nettes Spielzeug (sorry - natürlich Tool) zu kaufen, das dann langsam in die Bedeutungslosigkeit versank.                                    

Die Realität holt gerne Ideen ein und zeigt, dass sich eine vermeintliche Lösung als unpassend für das Geschäftsmodell und die wirklich relevanten Ziele erweist. Vielleicht hängt ein neues Tool auch eng an einem Sponsor und wird vergessen, wenn dieser den Job wechselt. 

Ganz zentral: Digitale Lösungen müssen sowohl dem Zweck als auch dem Prozess folgen, nicht umgekehrt.

Das bedeutet, dass es Klarheit braucht - was sind die Aufgaben, was die Ziele und was der jeweilige Kontext? Diese Fragen sollten klar beantwortet werden. Erst danach stellt sich die Frage, in welchen genauen Bereichen und in welchem Ausmaß Digitalisierung Sinn macht. 

Nur so wird die Digitalisierung ein starker Verbündeter sein, um sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Organisationen zu verbessern.

 

 

Kritische Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Digitalisierungsmaßnahmen

Im Idealfall trägt die Digitalisierung dazu bei, betriebliche Funktionen und Prozesse auf eine andere (= die zukünftig benötigte) Ebene zu transformieren. Sie kann als Katalysator für diese bedeutende Veränderung wirken. Ich sehe sie jedoch weder als eine Einzellösung noch als isoliertes Unterfangen. Erfolgreiche Veränderungen beschränken sich nicht auf IT-Systeme und Werkzeuge, sondern erfordern einen ganzheitlichen Ansatz.

Ich sehe folgende Elemente als entscheidend für den Erfolg an:

  1. Klarheit über Zweck und Werttreiber, die für den Wandel sprechen
  2.                                                 
  3. Sinnvolle Prozesse in einem ganzheitlichen Kontext - durchgängig und gut vernetzt
  4.                                                 
  5. Angemessene analoge Fähigkeiten in der Organisation (d.h. bei den  Menschen), um die digitalen Ergebnisse gut zu nutzen
  6.                                                 
  7. Neue Art der Zusammenarbeit, unterstützt durch digitale Erfolgsgeschichten  

Den Grad einer sinnvollen Digitalisierung möchte ich nicht verallgemeinern - während für die eine Organisation ein rudimentärer Ansatz ausreicht, könnte es für eine andere am besten sein, ihre Aktivitäten vollständig zu digitalisieren.                     

Digitalisierung hat viele Komponenten und wirkt vielschichtig - auch auf die Menschen in einer Organisation, auf ihr Zusammenwirken und die Art und Weise der Entscheidungsfindung.


Was macht für meine Organisation Sinn?

Eine gut durchdachte Digitalisierungsstrategie kann jedes Unternehmen weiterbringen und im besten Fall auf das nächste Level heben.

Es gilt dabei allerdings den Fokus auf dem Zweck, daher dem jeweiligen Ziel, zu belassen - und dies kann bei komplexen Themen und neuen Technologien herausfordernd sein!

Mind your business unterstützt hier durch zwei Elemente:

  1. In einer Business Sparring Einheit können Sie Ihre Pläne zur Digitalisierung einem Realitätscheck unterziehen und konstruktives Feedback aus der Praxis erhalten
  2. Bei Beratungs- oder Begleitungsprojekten im Controlling & Finance Bereich spielen digitale Überlegungen in der Regel ebenfalls eine Rolle und finden daher aktive Berücksichtigung mit der Erfahrung aus vergleichbaren Initiativen aus dem Konzernumfeld